19. Kult-Türchen mit einem dicken Bauch

Kult-Türchen_19Herzig, humorvoll und hintergründig.

Juno (2007)

Regie: Jason Reitman

Drehbuch: Diablo Cody

Darsteller: Ellen Paige, Michael Cera, Jennifer Garner

Wen man nicht aufpasst, kommt der Storch deutlich früher als geplant. Teenager-Schwangerschaften sind ein sehr aktuelles Problem und für die prüden U.S.A. auch Tabuthema. Ein Film sollte das allerdings dramatisch ändern. Regisseur Jason Reitman und Drehbuchautorin Diablo Cody hatten den nötigen Mut bewiesen Hauptdarstellerin Ellen Paige den Schwangerschaftsbauch umzubinden und sie damit wieder in die Highschool zu schicken. Die 16-jährige Juno (E. Paige) ist nach ihrem ersten Mal mit dem schüchternen Läufer Paulie Bleeker (Michael Cera) sofort schwanger. Zusammen mit der besten Freundin soll zunächst eine Abtreibung das Problem lösen, doch Juno scheitert in der Klinik. Ihre Eltern reagieren gefasst als sie es erfahren und helfen Juno bei ihren Adoptionsplänen, die das burschikose Mädchen schließlich mit dem Yuppie-Pärchen Vanessa (J. Garner) und Mark (Jason Bateman) zusammenbringt. Die Balance zwischen wirklich witzig und total anrührend zu halten ist ein Kunststück, das allen Beteiligten hier vollauf gelungen ist. Tatsächlich wurde der Film so gut aufgenommen, das es nicht nur einen Oscar für das Drehbuch gab, sondern auch das Reality-TV auf den Plan gerufen hat. Inzwischen zieren minderjährige Mütter die amerikanischen Klatschblätter. Für alle, die wissen wollen, wie das passieren konnte!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Juno war ein echt herziger Film! Finde es toll, dass du offensichtlich jeden Advent-Tag ein Filmreview geschrieben hast … Ich find deinen Blog toll und ich komme sicher wieder vorbei, um ein paar Filme zu finden, ich schreibe immerhin auch Filmreviews! 🙂

    Lieben Gruß
    Dani

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: