18. Kult-Türchen mit roter Lederjacke

Kult-Türchen_18Das Urgestein jugendlicher Rebellion.

…denn sie wissen nicht, was sie tun (1955)

Regie: Nicholas Ray

Drehbuch: Stewart Stern, Irving Shulman

Darsteller: James Dean, Natalie Wood, Cory Allen

Die Pubertät hat es Jugendlichen zu jeder Zeit schwer gemacht. Wer bin ich? Wer will ich sein? Haben meine Eltern recht? – Fragen, denen sich die junge Generation stellt und doch nicht beantworten kann. Es gibt aber einen Namen, der für die Antwort auf all diese Fragen steht: James Dean. Seinen Mythos konnte er mit nur drei Filmen begründen und die Rolle des Jim Stark ist für mich persönlich seine stärkste. Jim zieht in eine neue Stadt und sucht den Anschluss an die örtliche Jugendgang. Die Anerkennung wird ihm aber nicht gewährt. Mit Messerstechereien und rasanten Autorennen kämpfen Jim und der Anführer Buzz (Cory Allen) um die Hierarchieordnung bis es zu einem tödlichen Unfall mit Folgen kommt. Dazwischen steht Judy (Natalie Wood), die als Einzige zu dem Außenseiter Jim steht. Inzwischen wirkt der Film zwar etwas angestaubt, aber wer sich auf die Dramatik um die absolute Perspektivlosigkeit dieser Kinder einlassen kann, wird sehr reich belohnt. Für alle, die keine Angst vor echtem Emotionskino haben!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. auch einer meiner Lieblingsfilme (für mich ist jedoch „Jenseits von Eden“ Deans stärkster Film) das was wir heute aus eigentlich jedem normalen Teenager Film kennen war damals völlig neu in den Kinos, kaum zu glauben…
    Komisch, dass ich dieses Türchen verpasst habe, es wurde mir irgendwie nicht in meinem Feed angezeigt 😦

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: