8. Kult-Türchen mit Epic Headbang

Partytime! Excellent!

Wayne’s World (1992)

Regie: Penelope Spheeris

Drehbuch: Mike Meyers, Bonnie Turner, Terry Turner

Darsteller; Mike Meyers, Dana Carvey, Tia Carrere

Die Verbindung von Musik und Film kann Legenden schaffen oder das absolute Grauen erzeugen. Hier muss das wohl jeder für sich selber entscheiden. Ob man etwas mit Mike Meyers‚ Humor anfangen kann, sollte man aber definitiv mit Wayne’s World einmal testen! Denn noch bevor er sich als Agenten-Parodie Austin Powers in Perücke und Anzug warf, war er bereits für den ebenso kultverdächtigen Wayne verantwortlich. Dieser entsprang einigen Sketchen aus Saturday Night Live, woraus schließlich ein ganzer Spielfilm entstand. Wayne und sein Kumpel Garth (Dana Carvey) lieben und leben Heavy-Metal, was sie vor allem in ihrer eigenen Fernsehshow gern zeigen – live übertragen aus Mamas Keller. Ihr Alltag besteht aus Bier, Partys und Rockmusik. Dieser Müßiggang wird erst unterbrochen als ein erfolgreicher Produzent ihre Show groß raus bringen will. Auch wenn jetzt alle Welt lieber sämtliche HIMYM-Zitate runterbetet, greife ich stets auf die unverkennbaren Zeilen aus diesem Film zurück. Kult erkennt man eben auch daran, wie oft man ein Werk rezitieren kann. Egal, ob man Mike Meyers nun lustig findet oder nicht: Wayne’s World hat in jedem Fall den besten Filmanfang aller Zeiten hingelegt (siehe Video)! Für alle Männer, die mal lange Haare hatten und alle Frauen, die immer hinter die Bühne wollten!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Schwing! 😀

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: