4. Kult-Türchen mit einem falschen Messias

Was feiern wir bald nochmal?

Das Leben des Brian (1979)

Regie: Terry Jones

Drehbuch: Monty Python’s Flying Circus

Darsteller: Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle

Was soll ich lange predigen? Dieser Kult-Klassiker musste hier einfach irgendwo auftauchen. Für mich persönlich ist es der einzige Monty Phyton-Film, den ich wirklich mag. Jeder kennt mindestens ein Zitat, einen Song oder eine Szene, die er aus dem Stegreif zum Besten geben könnte. Eine unvergessliche Szene reiht sich an die nächste und endet schließlich mit der wohl legendärsten Pfeif-Melodie aller Zeiten. Wer nicht weiß, wovon ich rede, hat definitiv Nachholbedarf und kann sich noch auf die herrliche Verwechslungskomödie um den Judäaer Brian freuen, der sein Leben lang  für Jesus selbst gehalten wird. Da der Film gegenüber seiner religiösen Thematik hier und da den nötigen Ernst vermissen lässt, hatte er es bei seiner Veröffentlichung nicht leicht. In Schweden wurde er z.B. mit dem Slogan beworben: So witzig, dass er in Norwegen verboten wurde! Dem Erfolg tat das keinen Abbruch. Noch ein Detail am Rande: Dank seiner Hilfe bei der Finanzierung des Films hat der Beatle George Harrison einen kleinen Gastauftritt. Für Atheisten und Kirchengängern mit Humor!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Nicht nur ein Zitat kann ich dir aufsagen 😀 aber mein liebster ist auf jeden Fall :“Schwanzus Longus“ wir haben uns gekrümmt vor Lachen, als wir das mal in ner größeren Gruppe geschaut haben.

    Antwort
  2. Ein herrlicher Film, den ich damals viel zu jung gesehen habe. Auf jeden Fall einer der lustigsten Filme aller Zeiten. „Sie war’s, sie war’s… äh… er war’s, er war’s…“ 😀

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: