2. Kult-Türchen mit High-Speed

Jetzt aber schnell!

Lola rennt (1998)

Regie: Tom Tykwer

Drehbuch: Stefan Arndt

Darsteller: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Heino Ferch

Ich weigere mich ja vehement den deutschen Film aufzugeben. Auch wenn die heimischen Filme nach den für meine Begriffe glorreichen 90zigern momentan eher schwächeln. Wenn man aber mal etwas zurückblickt, finden sich echte deutsche Kult-Filme, die ihrem Ruf voraus eilen. Im Falle von Tom Tykwers großem Erfolg ist das sogar wörtlich zu nehmen. Der Name ist hier Programm: Es geht um Lola (Franke Potente), die innerhalb von 20 Minuten 100.000 Mark auftreiben muss, um ihren Freund Manni (Moritz Bleibtreu) davor zu retten, von Gangster Ronnie umgelegt zu werden. Dazu muss sie rennen. Man könnte meinen, ich hätte die Pointe jetzt schon versaut, aber das kann man bei diesem Film tatsächlich nicht. Dieses einmalige Konzept ist nach dem Sundance Film Festival 1999 auch in den USA angekommen und sucht damit erstmal seinesgleichen. In jedem Fall sind die Namen Franka Potente und Tom Tykwer seitdem auch international ein Begriff. Für Freunde des schnellen Tempos und des noch schnelleren Beats!

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare

  1. Tom Tykwer der Name sagt mir doch was…? kenn ihn bisher nur durch Cloud Atlas aber sonst war mir der Name fremd. Kommt auf meine Liste 😀

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: